Knip

Alles, was du wissen möchtest

Du hast Fragen rund um Knip? Hier beantworten wir dir, was die meisten Verbraucher von uns wissen wollen. Von A wie App bis Z wie Zugriff.

Häufig gestellte Fragen

  • Allgemeine Fragen
    Wer oder was ist Knip?

    Wir sind ein Team aus Experten verschiedener Bereiche der Versicherungswirtschaft - von IT und Marketing bis Buchhaltung und Recht. Wir wollen das Thema Versicherungen verständlich und flexibel gestalten. Damit das kostenlos und transparent für die Konsumenten passiert, haben wir Knip gegründet. Knip ist ein VBV-registrierter Versicherungsbroker. Das bedeutet wir arbeiten klassisch auf der Grundlage eines Maklermandats. Neu ist die App als digitaler Versicherungsordner. Diese Technologie wird ergänzt um die persönliche Beratung der Versicherungsexperten. Alle Policen und Eckdaten zu deinen Versicherungen siehst du in deiner App. Bei Fragen, Verbesserungsmöglichkeiten oder Schadensfällen stehen unsere qualifizierten Berater persönlich zur Verfügung - telefonisch, per Chat und E-Mail.

    Welche Vorteile habe ich durch Knip?

    Mit Knip hast du deine Versicherungen im Griff und übersichtlich in einem App. Zusätzlich kannst du dich flexibel per Telefon, E-Mail oder Chat von unseren Experten beraten lassen. Sie bekommen von Knip ein Festgehalt und keine Provision. Das ist wichtig, denn damit garantieren wir, dass Knip ehrlich, neutral und unabhängig berät. Unsere Berater optimieren auf Wunsch den Preis und finden das Angebot, das zu dir und deinen Bedürfnissen am besten passt.

    Wieso ist Knip kostenlos? Wie verdient Knip sein Geld?

    Unsere App und unser Service sind komplett kostenlos. Knip als Unternehmen wird von deinen Versicherungsgesellschaften für die Verwaltung deiner Policen bezahlt. Bei Abschluss einer neuen Versicherung erhält Knip ausserdem eine Abschlussprovision. Unsere Berater bei Knip bekommen keine Provision. Sie arbeiten mit einem Festgehalt und haben daher keinen "Verkaufsdruck". So stellen wir sicher, dass sie ihr volles Know-how einsetzen, um das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis für die Verbraucher zu finden.

    Warum ist Knip unabhängig? Was bedeutet das für mich?

    Die Knip AG ist unabhängig, weil wir zu keiner Versicherungsgesellschaft gehören. Wir agieren als freier Broker, damit du als Kunde im Mittelpunkt stehst und eine objektive Beratung bekommst. Unsere Versicherungsexperten erhalten ein Festgehalt und keine Provision. Damit sind sie in ihren Empfehlungen nicht von Versicherungsgesellschaften und Verkaufsdruck beeinflusst. Sie können also genau das Angebot finden, das deinen Bedürfnissen am besten entspricht.

    Wie und wann kann ich Knip erreichen?

    Du erreichst uns von Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr telefonisch unter 0800 008 844 und per E-Mail an support@knip.ch sowie im Chat. Wir freuen uns, von dir zu hören!

    Wie kann ich Knip kündigen?

    Wir hoffen, dass wir dich mit unserem Service und der Technologie bestens beraten und du lange bei uns bleibst. Falls du wider Erwarten doch einmal kündigen willst, dann genügt es nicht, die App zu deinstallieren. Du bist solange Knip-Kunde, bis wir eine E-Mail von dir erhalten, in der du das Brokermandat kündigst. Eine E-Mail an support@knip.ch reicht dafür aus. Schreibe uns bitte von der E-Mail-Adresse, mit der du bei Knip registriert bist. Wir kümmern uns dann innerhalb eines Tages um deine Kündigung.

    Auf welchen Geräten ist die App verfügbar?

    Die Knip-App steht dir für Android und iOS (ab Version 7.0) zur Verfügung.

    Was ist das Brokermandat?
    • Im Registrierungsprozess überträgst du uns ein sogenanntes Brokermandat. Damit beauftragst du Knip, als dein persönlicher Broker für dich tätig zu werden. Zugleich widerrufst du den Auftrag deines bisherigen Broker. Wir übernehmen die Betreuung aller Versicherungsverträge, die du in der App angegeben hast. Das heisst auch, dass wir Verträge für dich kündigen oder abschliessen dürfen. Wir tun das natürlich nur auf deinen ausdrücklichen Wunsch hin. Das Brokermandat bildet die vertragliche Grundlage, die alle Rechte und Pflichten von Broker und Konsument regelt. Das vollständige Mandat findest du hier.
    Wie erhält Knip meine Versicherungsinformationen?

    Bei der Registrierung in der App überträgst du uns ein sogenanntes Brokermandat. Damit beauftragst und bevollmächtigst du uns, als Broker für dich tätig zu werden. Wir schicken das Brokermandat an die Versicherer, die du in der App angegeben hast. Sie schicken uns dann deine Vertragsinformationen. Je nach Versicherer kann es eine Weile dauern, meist etwa 14 Tage, bis wir die Policen erhalten und dir in der App zur Verfügung stellen können.

    Wie lange dauert es, bis alle meine Versicherungsinformationen einsehbar sind?

    Nach deiner Registrierung und Einverständniserklärung treten wir umgehend mit deinen Versicherungsgesellschaften in Kontakt, um dort deine Policen einzuholen und sie dir in der App zur Verfügung zu stellen. Je nach Versicherer kann es einige Wochen dauern, bis wir die Informationen von deinen Versicherungsgesellschaften erhalten haben. Wir informieren dich, sobald sie in deiner App eingepflegt sind.

    Warum muss ich bei der Registrierung eine Unterschrift leisten?

    Im Registrierungsprozess überträgst du uns ein sogenanntes Brokermandat. Damit beauftragst und bevollmächtigst du Knip, als Broker für dich tätig zu werden. Wir dürfen dann deine Vertragsinformationen bei deinen Versicherern einholen, dich beraten und auf Wunsch alte Verträge für dich kündigen oder neue abschliessen. Natürlich ändern wir deine Versicherungen nur auf deinen ausdrücklichen Wunsch hin. Alle Details zum Brokermandat findest du hier. Bei weiteren Fragen stehen wir dir natürlich gern zu Verfügung.

    Sind meine Daten bei Knip sicher?

    Ja, Datensicherheit hat bei uns höchste Priorität. Nur die Knip AG hat Einblick in deine Daten. Wir holen nur die Informationen bei dem jeweiligen Versicherer ein, die wir dir letztlich auch in der App zur Verfügung stellen. Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Bei der Übertragung im Internet sind Informationen durch SSL-Verschlüsselung auf Bankenniveau stets geschützt. Die App speichert dein Nutzerprofil und allgemeine Informationen zu deinen Versicherungen ab (also Grunddaten wie Versicherungsart, Vertragslaufzeit und Prämienhöhe, niemals aber persönliche Informationen aus den Policen). Die Informationen darüber, welche deiner Daten von Knip gespeichert werden, findest du hier online unter "Datenschutz".

    Welche Daten speichert Knip von mir?

    Datenschutz hat bei uns höchste Priorität. Die Informationen darüber, welche deiner Daten von Knip gespeichert werden, findest du unter "Datenschutz" auf unserer Website.

    Wer hat Einblick in meine Daten?

    Nur die Knip AG hat Einblick in deine Daten. Wir geben deine persönlichen Informationen niemals an Dritte weiter. Bei der Übertragung deiner Daten im Internet sind alle Informationen durch SSL-Verschlüsselung stets geschützt.

    Mein Handy wurde gestohlen! Was muss ich tun?

    Bitte melde dich direkt bei uns. Du erreichst uns telefonisch unter 0800 008 844, per E-Mail an support@knip.ch sowie im Chat. Wir sperren dann umgehend deinen Knip-Account.

  • Fragen zu deinen Versicherungen
    Was muss ich tun, wenn ich mehrere Policen bei einer Versicherung habe?

    Wenn du mehrere Versicherungen bei einer Gesellschaft hast, wähle bitte die jeweilige Versicherungsgesellschaft aus. Wir fordern alle deine Policen dann dort an.

    Was ändert sich für mich, wenn ich meine Versicherungen durch Knip digitalisieren lasse?

    Knip ist für dich als digitaler Broker zuständig. Du hast dann den Vorteil, dass du deine Policen durch die App jederzeit digital auf deinem Smartphone dabei hast und einsehen kannst. Ausserdem kannst du dich bei Bedarf von unseren Versicherungsexperten beraten lassen.

    Wie kann ich einen Schaden melden?

    Wähle in der App die Versicherung aus, zu der du einen Schaden melden möchtest. Du kannst dort entscheiden, ob du direkt mit deiner Versicherung verbunden werden möchtest oder die Unterstützung von Knip wünschst.

    Wer berät mich, wenn ich eine neue Versicherung abschließen oder wechseln möchte?

    Wenn du wechseln oder eine ganz neue Versicherung anfragen möchtest, kontaktiert dich einer unserer Versicherungsexperten und ermittelt deinen individuellen Bedarf. Sie sind Profis mit langjähriger Erfahrung. So stellen wir sicher, dass du den Versicherungsschutz bekommst, den du benötigst.

    Woher weiß ich, dass meine Versicherung mit Knip zusammenarbeitet?

    Egal bei welcher Versicherung du bist, du kannst alle Policen mit deiner Knip-App kostenlos digital verwalten.

    Meine Versicherung / mein Versicherungsberater hat mir von Knip abgeraten. Warum?

    Knip arbeitet mit der großen Mehrheit aller Versicherungen gut zusammen. Dennoch gibt es immer noch einige, die Knip als Konkurrenz sehen. Wir können dich aber beruhigen: Wenn du Knip nutzt, ändert das nichts an deinem Versicherungsschutz. Möchtest du einzelne Versicherungen dennoch über deinen alten Betreuer verwalten, dann kontaktiere uns bitte per E-Mail.

    Kann ich auch meinen bisherigen Broker bei einzelnen Verträgen behalten?

    Mit dem Brokermandat beauftragst du Knip, für dich als Broker tätig zu werden. Dein vorheriger Berater ist somit nicht mehr für dich zuständig. Stattdessen kannst du die Knip-Berater für die Verwaltung und die Optimierung deiner Versicherungen nutzen. Möchtest du einzelne Versicherungen dennoch über deinen alten Betreuer verwalten, dann kontaktiere uns bitte per E-Mail.

    Ich habe eine Versicherungsgesellschaft ausgewählt, bei der ich keinen Vertrag abgeschlossen habe. Wie kann ich diese wieder entfernen?

    Schreibe uns einfach eine E-Mail mit der Bitte, die gewünschte Versicherung zu entfernen. Wir werden sie umgehend aus der App nehmen und dich darüber informieren.

    Kann ich auch die Versicherungen meines Partners in meiner App abbilden?

    Um diese Versicherungen in der App zu sehen, benötigen wir ein Brokermandat von der entsprechenden Person. Auf Wunsch senden wir dir gerne alle Unterlagen zu. Sobald uns alle Informationen vorliegen, fordern wir die jeweiligen Versicherungen an.

  • Fragen zur App